02241 888 620
Sie sind hier: 
Detailseite

GILGEN’S Bäckerei & Konditorei GmbH & Co. KG für dena-Projekt „Leuchttürme energieeffiziente Abwärme“ ausgewählt

Zehn Industrieprojekte hat die Deutsche Energie-Agentur (dena) zu Leuchttürmen für energieeffiziente Abwärmenutzung erklärt. Alle Leuchttürme erschließen ihr Abwärmepotenzial durch einen besonders innovativen oder wirtschaftlichen Technologieeinsatz und dienen anderen Unternehmen dadurch als Vorbild. Die GILGEN’S Bäckerei & Konditorei GmbH & Co. KG aus Hennef wurde von der dena als Leuchtturm ausgewählt.

Die IPTro hat für die GILGEN’S Bäckerei die Planung des Abwärmekonzeptes und die Beantragung der Fördermittel durchgeführt. In Kürze wird mit den Umbaumaßnahmen begonnen, die die IPTro ebenfalls aktiv begleiten wird. Die Bäckerei wird  die Abwärme der Backöfen und verschiedener Kälteanlagen zur Warmwassererwärmung und auch zu Heizzwecken im gesamten Unternehmen verwenden.

Das dena-Projekt „Leuchttürme energieeffiziente Abwärmenutzung“ wird durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) gefördert. Im Rahmen seiner „Offensive Abwärmenutzung“ hatte das BMWi im vergangenen Jahr eine groß angelegte Förderinitiative gestartet. Unternehmen können für Investitionen in die Mo-dernisierung, Erweiterung oder den Neubau von Anlagen, die Abwärme vermindern oder nutzen, zinsgünstige Darlehen von bis zu 25 Millionen Euro pro Vorhaben inklusive 30 Prozent Tilgungszuschüsse erhalten. Die Mittel stammen vom BMWi und können über das KfW-Energieeffizienzprogramm „Abwärme“ beantragt werden. Details zum Leuchttürme-Projekt, Informationen rund um das Thema Abwärmevermeidung und -nutzung sowie eine Übersicht über Förderprogramme bietet die dena unter www.abwaerme-leuchtturm.de.